Validierung und Formatierung des Quelltextes


Bereinigung des Quelltextes für ein fehlerfreies Ergebnis vom Validator

Eine Validierung (oder Validation) des Quelltextes ist beim Theme Twenty Twelve von WordPress nicht unbedingt erforderlich, da keine groben Fehler im Quelltext enthalten sind, sondern nur einige wenige ungültige Elemente, Tags und Attribute, die nicht dem derzeitigen HTML-Standard bzw. der derzeitigen Spezifikation entsprechen.
Anmerkung: An dem HTML-Standard arbeiten das W3C und die WHATWG. Beim W3C handelte es sich um ein unabhängiges Gremium zur Standardisierung, bei WHATWG um eine Arbeitsgruppe, die von führenden Vertretern der Softwareindustrie ins Leben gerufen wurde.

Obwohl, wie bereits geschrieben, eine Validierung nicht unbedingt erforderlich ist, um diese ungültigen Elemente, Tags und Attribute zu entfernen, haben wir bei diesen Blog den Quelltext dennoch etwas bereinigt. Diese Bereinigung erfolgte weniger aus technischen Gründen, sondern einzig und allein um ein sauberes Ergebnis vom Validator zu erhalten.
So wurde bei diesem Blog zuerst das <hgroup> Element aus der Datei header.php des WordPress-Themes entfernt und ein wenig später durch das Element <section> ersetzt. Da dies aber nicht dem logischen Aufbau von HTML5 entsprochen hätte, wurde <section> ebenfalls wieder entfernt. Weiterhin wurde der Wert des rel-Attributes von ”category tag” in ”tag” in der Datei category-template.php umbenannt.

Entfernt: <hgroup> und </hgroup>
Verzeichnis/Datei: twentytwelve/header.php

Umbenennung: von rel="category tag" in rel="tag"
Verzeichnis/Datei: wp-includes/category-template.php

Um alle öffentlich zugänglichen Dateien zu bereinigen, musste noch das Attribut aria-required=’true’ zusammen mit dem Wert aus dem Bereich des Formulars verbannt werden. Dieses Attribut war ursprünglich zur Kennzeichnung von Pflichtfeldern in Formularen gedacht oder missverständlich gedacht. Bei dieser Gelegenheit können gleich noch in der betreffenden Datei die Elemente vom Formular ausgerichtet werden.

Entfernung: aria-required='true'
Verzeichnis/Datei: wp-includes/comment-template.php

Zeilen: 1525 bis 1527 (nur für Entfernung)
Zeilen: 1170 und 1559 bis 1579 (für Formatierung bzw. Ausrichtung des Formulars im Quelltext)

Die Formatierung des Formulars kann hier nicht in allen Einzelheiten geschildert werden, da diese sich in viele kleine Arbeitsschritte gliederte und jede kleine Veränderung erst wieder in einem Browser begutachtet werden muss. Den Browsern ist es hingegen gleich, ob ein Quelltext formatiert wird oder nicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *